Computer sind Maschinen, die alles Mögliche mit Informationen machen. Sie lassen dich Informationen in Dokumenten, Bildern, Videos, Tönen, Tabellenkalkulationen und Datenbanken sehen, hören, erstellen und bearbeiten. Mit ihrer Hilfe kannst du Spiele in simulierten Welten spielen, die nicht wirklich existieren, außer als Information im Inneren des Computerspeichers, welche auf dem Bildschirm angezeigt werden. Darüber hinaus lassen sie dich mit numerischen Informationen rechnen oder auch Informationen über Netzwerke senden und empfangen. Grundlegend für all diese Möglichkeiten ist, dass der Computer diese Informationen in gewisser Weise in seinem Speicher darstellen muss und diese auf Festplatten speichern sowie über das Netzwerk senden können muss.
Um Computer einfacher bauen zu können wird alles nur mit zwei Werten dargestellt. Möglicherweise hast du diese beiden Werte schon einmal als 0 oder 1 dargestellt gesehen. Auf einem Computer werden diese beiden Werte durch etwas dargestellt, das sich in zwei Zuständen befinden kann. Im Speicher werden beispielsweise niedrige und hohe Spannungen verwendet, um jede 0 oder 1 zu speichern. Auf einer Magnetplatte werden sie mit Magnetismus gespeichert.

Die Idee, dass alles, was in unserer digitalen Welt gespeichert und übertragen wird, mit nur zwei Werten gespeichert werden kann erscheint faszinierend und seltsam zugleich. Aber hier ist eine Übung, die dir ein wenig Erfahrung darin gibt, Zahlen nur durch die Verwendung schwarzer und weißer Karten darzustellen. Klicke in der folgenden interaktiven Anwendung auf die letzte Karte (auf der rechten Seite), um zu sehen, dass sich auf dieser ein Punkt befindet. Klicke nun auf die Karte davor, auf der sich zwei Punkte befinden sollen. Bevor du nun auf die nächste Karte klickst – was denkst du wie viele Punkte sich darauf befinden? Fahre damit fort, auf jede Karte (immer weiter nach links) zu klicken und versuche bei jeder Karte zu erraten, wie viele Punkte darauf zu sehen sein werden.
Deine Aufgabe besteht darin, einen Weg zu finden, sodass genau 22 Punkte angezeigt werden. Versuche nun auch andere Anzahlen von Punkten zu bilden, z.B. 11, 29 und 19. Gibt es eine Zahl, die nicht dargestellt werden kann? Um dies zu testen, versuche von 0 aufwärts zu zählen.

CREDITS

Diese Interaktivität wurde entwickelt von:

Jack Morgan
Email: jack.morgan@canterbury.ac.nz
Computer Science Education Research Group, University of Canterbury